Überregionale Vernetzung feministischer Strukturen

Mit Womend Defend Rojava Dresden und der Gruppe aus Leipzig.

Wie können wir uns überregional vernetzen und zusammen arbeiten? Was haben und brauchen wir dafür in unserem Werkzeugkasten? Wie schaffen wir es, dass der Kontakt auch erhalten bleibt?


All diese Fragen stellen sich viele Gruppen, Initiativen und Netzwerke immer wieder aufs Neue. Wir wollen mit euch im Block über “Vernetzung in der feministischen Arbeit” darüber ins Gespräch kommen und uns austauschen dazu, welche Werkzeuge wir alle bereits haben. Aber auch noch Leerstellen erkennen und auch Herausforderungen erkennen und dafür gemeinsam Lösungen entwickeln.
Zu Beginn wollen wir ein wenig von unseren Erfahrungen erzählen und uns als Teile der internationalen Kampagne “ Women Defend Rojava“ vorstellen. Die Kampagne gibt es seit 3 Jahren und überall auf der Welt gibt es Gruppen, Initiativen oder lose Zusammenhänge, die in ihr arbeiten. Dabei werden wir immer wieder vor unterschiedlichste Herausforderungen gestellt, die uns stetig wachsen lassen – sowohl als Menschen als auch als organisierte Kampagne. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch und eure Herangehensweisen, Ideen und Wünsche.
Lasst uns gemeinsam einen Werkzeugkasten erschaffen, mit dem wir feste und langfristige Verbindungen aufbauen können.